Forum Papier­theater e.V.

19. April 2018

6. Vischmarkt Papierentheater Festival – Harderwijk – 9 bis 11. Mai 2018

Festival im Wohnzimmer

2015 waren wir alle beglückt, als der Hauptsponsor des Festivals erklärte, auch das nächste Festival finanziell unterstützen zu wollen. Eine schwere Erkrankung ließ es fraglich erscheinen, ob oder wann es ein nächstes Mal geben würde. Doch in diesem Jahr ist es wieder soweit: Harry und Tieneke Oudekerk organisieren das 6. Papiertheaterfestival in Harderwijk.

Elf Papiertheater aus den Niederlanden, aus Deutschland und England haben sie eingeladen, Einheimische und angereiste Gäste zu unterhalten. Von Donnerstag bis Freitag werden in Wohnhäusern rund um den historischen Vischmarkt mehr als 40 Vorstellungen zu sehen sein.

Es ist eine Besonderheit diese Festivals, dass man hier nicht nur Juwelen dieser kleinen Theaterform zu sehen bekommt, sondern darüber hinaus die einmalige Chance hat, hinter die Fassaden der wunderschönen historischen Wohnhäuser zu blicken und mit ihren Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Dieses Konzept ist wunderbar, lässt es den Besucher doch die familiäre Atmosphäre spüren, in der Papiertheater ursprünglich einmal stattgefunden hat. Zentraler Treffpunkt für die Spieler und Dauerkartenbesitzer wird auch in diesem Jahr wieder die alte Synagoge – ein wunderbarer Ort, Freunde zu treffen und zu fachsimpeln.

SHe

Die Bühnen und ihre Stücke:

Poppentheater Damiet: „Het Bubbelbabbel bos“

Haases Papiertheater: „James Honk versus Dr. Kamishibai“

Papiertheater Fabula: „Kalief Oojevaar“

Papiertheater Tschaya: „Peter en de Wolf“

Papiertheater Kitzingen: „De Kikkerkoning“

Römers Privattheater: „Das Hokusai Museum“

Papiertheater Heringsdorf: „SOS Italia“

Papirniks’ Papiertheater: „Der Fliegende Holländer“

Poppentheater Belletje Sterk: „Ssst! De Tijger slaapt“

Phoenix Papierentheater: „De Chinese Nachtegaal“

Alice’s Upside Down Theatre: „Alice in Wonderland“