31. Oktober 2021
Ganz der Tradition verpflichtet
1988, zum 1. Preetzer Papiertheatertreffen …
… traten Heinz und Gerlinde Holland mit einem klassischen Bühnenkasten auf, allerdings waren die beiden als Spieler zu sehen – ganz in der Tradition der unverhängten „englischen Spielweise“, die dem ursprünglichen Familientheater des 19. Jahrhunderts entspricht. Auf den diesjährigen Festivals in Lehesten, Preetz und München spielten die Papiertheaterbühnen fast ausschließlich mit klassischem Theater.
Die zweite Spielergeneration von „Hellriegels Nachfahren“ verschwindet während ihrer Vorstellungen hinter einem großen schwarzen Vorhang, wie er in Dänemark obligatorisch ist. In diesem Jahr gab es „Aus der Edda – Die Götter der Wikinger“ zu sehen.
Ob der gestrenge Goßvater Heinz Holland den reichlich aufsteigenden Bühnenqualm gutgeheißen hätte, den seine Enkel zur vertiefenden Visualisierung des Mythos aufsteigen ließen, kann heute nicht mehr gesagt werden – Großmutter Gerlinde nimmt es jedenfalls gelassen.
Auf den Bildern zu sehen: Willem und Jule Klemmer, die mit ihrem Vortrag des Couplets „Lila Tilla – Lila war ihr Paletot“ auf dem Abschiedsessen des 34. Preetzer Papiertheatertreffens die verbliebenen Spieler, Mitarbeiter und Freunde entzückten.
Fotos und Text: Rainer Sennewald