Forum Papier­theater e.V.

6. April 2019

Brief der 1. Vorsitzenden Sieglinde Haase an die Mitglieder zu ihrer Rücktrittserklärung

Liebe Vereinsmitglieder,

nach langer Überlegung habe ich mich entschlossen, mein Amt als 1. Vorsitzende des Vereins „Forum Papiertheater e.V.“ am 30.06.2019 zu beenden. Ich werde meinen Rücktritt auf der Mitgliederversammlung am 18.05.2019 in Hanau erklären.

Es wird mich mit Erleichterung erfüllen, aber auch mit Traurigkeit, denn ich habe trotz des hohen Zeitaufwandes dieses Amt mit den verschiedenen Tätigkeiten sehr gerne ausgeübt. Besonders die Kontakte zu Euch Mitgliedern und eine transparente Arbeit lagen mir am Herzen. Die Auseinandersetzung mit den Satzungsänderungen und der EU-Datenschutzgrundverordnung haben mich persönlich herausgefordert, um mich mit den Rechten und Pflichten für den Verein vertraut zu machen. So wird die Vorstandszeit ein wichtiger Bestandteil meines Lebensweges bleiben.

Leider stehen diesen positiven Aspekten auch viele negative gegenüber. Das verantwortungsvolle Amt hat mich durch die erschwerte Kommunikation und verschiedene Konflikte zu viel Kraft und Nerven gekostet. Andere wichtige Aufgaben und Ziele, die den Verein betreffen, blieben auf der Strecke. Schon in meinem Rundbrief vom 06.01.2019 habe ich versucht, einiges zu erklären. Die Ermutigungen einiger Mitglieder und auch die harmonische Vorstandssitzung bei uns in Remscheid können meine Entscheidung jedoch nicht ändern.

Ich bedanke mich bei den Vorstandskollegen und bei allen Mitgliedern ganz herzlich für das Vertrauen, dass Ihr mir in den 4 Jahren als 1.Vorsitzende entgegengebracht habt. Gleichzeitig bitte ich um Nachsicht, wenn ich nicht immer alle zufrieden stellen konnte.

Ich hoffe, dass sich in der Mitgliederversammlung am 18.05. ein Mitglied bereit erklärt, dieses Amt zu übernehmen.

Ganz herzliche Grüße
Eure Sieglinde Haase