Forum Papier­theater e.V.

24. Mai 2019

Ergebnis der Mitgliederversammlung am 18. Mai 2019 in Hanau, Schloss Philippsruhe

Liebe Vereinsmitglieder,

mit diesem Schreiben, möchte ich Ihnen gern von der letzten Mitgliederversammlung am 18.05.2019 in Hanau berichten und Sie als 2. Vorsitzende begrüßen. Das Protokoll wird Ihnen wie gewohnt gesondert zu gesendet.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt der Mitgliederversammlung war wohl Sieglinde Haases Rücktrittserklärung, die ihr Amt als 1. Vorsitzende niederlegte. Sie hat in den vergangenen vier Jahren viel für den Verein geleistet. Sieglinde Haase pflegte guten Kontakt zu den Mitgliedern, setzte sich intensiv mit Datenschutz, Urheberrecht und anderen vereinsrelevanten Themen auseinander und brachte den Verein positiv voran. Dafür danken wir ihr sehr herzlich. Sabine Ruf, Schatzmeisterin und langjährige Weggefährtin im Vorstand, überreichte ihr im Namen des Vereins nach einer humorvollen Ansprache ein Abschiedsgeschenk. Wir wünschen Sieglinde Haase eine gute und kreative Zeit, die sie wieder vermehrt dem Papiertheater und ihrem persönlichen Umfeld widmen kann.

Die Frage, ob durch erneute Zuwahl (Kooption) die wichtige Position der 1. Vorsitzenden besetzt werden soll, bewegte seit der Rücktrittserklärung die Gemüter mancher Vereinsmitglieder. Einige fragten nach Neuwahlen. Satzungsgemäß sind diese in einem vorgegebenen Wahlturnus vorgesehen. Darüber hat Sieglinde Haase in ihrem letzten Rundschreiben ausführlich berichtet. Die Sorge, dass der Verein ohne 1. Vorsitzende/n nicht geschäfts- und handlungsfähig sei, stellte sich nach Beratungen durch Notar und Amtsgericht in Hanau als unbegründet heraus.

Zwei Vereinsmitglieder stellten sich in den vergangenen Wochen zur Kooption bereit. Allerdings gab es einmal die Einschränkung, dass eine Person nur für den Fall einspringen wollte, dass der Verein ohne 1. Vorsitzende/n nicht geschäftsfähig bleibt. Zum anderen bevorzugten beide eine ordentliche Wahl durch die Mitgliederversammlung. Diese Wünsche haben wir respektiert und in unsere Entscheidung einfließen lassen. Nach Berücksichtigung all dieser Aspekte hat sich der verbleibende Vorstand dafür entschieden nicht zu kooptieren, sondern den Posten auf der nächsten Mitgliederversammlung 2020 satzungsgemäß durch die Mitglieder wählen zu lassen.

Der verbleibende Vorstand besteht aus engagierten Mitgliedern, die teilweise schon seit vielen Jahren dem Vorstand angehören, mit ihren Aufgaben bestens vertraut sind und vielen Vereinsmitgliedern als Papiertheaterspieler oder von diversen Treffen her persönlich bekannt sind.

Mit diesem Wissen und der Unterstützung dieses Vorstandsteams bin ich mir sicher, die Vereinsangelegenheiten bis zur kommenden Wahl als geschäftsführende 2. Vorsitzende in Ihrem Sinne zu leiten.

Wie Sie es von Sieglinde Haase kennen, werden wir weiterhin ein offenes Ohr für Sorgen, Anregungen, Wünsche und auch sachliche Kritik haben.

Wir freuen uns auf ein lebendiges Papiertheaterjahr!