Forum Papier­theater e.V.

3. Dezember 2019

„Es war einmal – Papiertheater“ Ausstellung im Stadtmuseum Saalfeld, 23.11.2019 bis 16.02.2020

Bitte auf das Plakat klicken, um Impressionen der Ausstellung zu sehen.

„Es war einmal – Papiertheater!“

Unter diesem Titel eröffnete das in einem ehemaligen Franziskanerkloster beheimatete Stadtmuseum Saalfeld am 23. November seine Weihnachtsausstellung. Die zahlreichen Exponate aus ganz Europa stammen aus der Sammlung Leanthe und Ludwig Peil im thüringischen Schmiedebach und wurden von den Sammlern liebevoll zusammengestellt. Zur Eröffnung sprach Museumsdirektorin Gisela Streitberger, die zuvor mehrmals das Marionetten- und Papiertheatermuseum in der alten Schule von Schmiedebach besucht hatte. Im Begleitprogramm war anlässlich der Eröffnung „Hänsel und Gretel“ vom Papiertheater am Ring (Sabine und Armin Ruf) zu sehen. Zum Klosteradvent am 15. Dezember wird das Papiertheater INVISIUS (Rüdiger Koch) ab 14 Uhr „Rotkäppchen“ spielen. Die Ausstellung endet am 16. Februar 2020.

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag 10 Uhr bis 17 Uhr

1. und 2. Weihnachtstag 13 Uhr bis 17 Uhr

Montags sowie Heiligabend (24. 12.) und Silvester (31.12.) geschlossen