Forum Papier­theater e.V.

19. April 2018

FIDENA Festival in Bochum, 9. bis 18. Mai 2018

 

 

 

 

Freunde des professionellen Figurentheaters haben es bereits erwartet: In Bochum findet vom 9. bis 18. Mai das FIDENA Festival statt. Inzwischen ist das diesjährige Programm öffentlich und der Vorverkauf wurde eröffnet.

Link zum Programm

Das Festival „Figurentheater der Nationen“ findet seit 1958 alle zwei Jahre statt. Veranstalter ist das in Bochum ansässige Deutsche Forum für Figurentheater und Puppenspielkunst e.V. Präsentiert wird auch in diesem Jahr hochkarätiges Figurentheater aus aller Welt. Die Spielorte befinden sich neben Bochum auch in Essen, Herne und Hattingen.

 
 
 
 
 

„Ein Geheimnis der Straße“ – großes Papiertheater im Ruhrgebiet

Zu Gast ist u.a. „Papierthéâtre“– Preetz-Besuchern wohl bekannt – mit seiner neuesten Produktion „Ein Geheimnis der Straße“. Narguess Majd, inzwischen federführend in der von Alain Lecucq gegründeten Kompanie, adaptierte den gleichnamigen Roman der iranischen Schriftstellerin Fariba Vafi und setzte ihn als abendfüllendes Papiertheaterstück in Szene. Für die deutsche Erstaufführung wurden die zahlreichen Rollen von deutschsprachigen Schauspielern eingesprochen.

Erzählt wird die Geschichte von Homeyra und Azar, zwei kleinen Mädchen, die mit ihren Familien in einer iranischen Stadt leben, eine Coming-of-age Geschichte unter nicht ganz einfachen sozialen Bedingungen. Dennoch ist dieses Leben nicht ohne Poesie, Farben und Düfte. Der Alltag der Mädchen hält reichlich Abenteuer bereit und wer neugierig genug ist, erfährt auch von Dingen, die nicht für seine Ohren bestimmt sind …

SHe

10. Mai, 11.00 Uhr und 17.00 Uhr

Papiertéâtre (FR): „Ein Geheimnis der Straße“

Herne, Flottmann-Hallen

Eintritt: 16 €, ermäßigt 10 €