27. April 2025
Mitgliederversammlung Forum Papiertheater am 26. 4. 2025 in Hanau


Für den Vorstand wurden bestätigt bzw. neu gewählt:
Alexander Spemann, 1. Vorsitzender
Sabine Herder, 2. Vorsitzende
Sabine Ruf, Schatzmeisterin
Ursula Hering; Schriftführerin
Brigitte Lehnberg, Beisitzerin
Rainer Sennewald, Beisitzer
Forum Papiertheater: Der Verein stellt sich neu auf
17 Mitglieder hatten sich zur jährlichen MGV im Schloss Phillippsruhe in Hanau eingefunden, um gemeinsam den Verein auf einen neuen Weg zu bringen.
In der Erkenntnis, dass sich Vereinszugehörigkeit heute anders darstellt als in den Gründungsjahren, wurde vom Vorstand eine in weiten Teilen neue Satzung erarbeitet.
Spieler, Sammler und wer sich sonst noch dem Papiertheater verbunden fühlt: Sie alle brauchen den Verein als gemeinsame »Heimat« für Kommunikation, Austausch, Begegnung.
Jedoch wurde die Satzung von allen festgeschriebenen »Verpflichtungen« befreit. Jede Form von Engagement, Förderung etc. ist damit weiterhin erwünscht und willkommen, doch entfallen Druck und entsprechende Frustration, die von Teilen der ursprünglichen Satzung ausgingen.
Die neue Satzung und das Protokoll der Mitgliederversammlung werden demnächst an dieser Stelle veröffentlicht.


Nina Schneider, Leitung Öffentlichkeitsarbeit der Städtischen Museen Hanau, erläutert den aktuellen Stand der Neugestaltung und geplanten Eröffnung des Papiertheatermuseums.

Sabine und Armin Ruf erfreuen die Versammlung mit ihren »Rotkäppchen«

Hier wird das Theater abgebaut.