Forum Papier­theater e.V.

17. Februar 2023

„Hellriegels Junior“ im Historischen Museum Hanau Schloss Philippsruhe – Papiertheatermuseum

Auf zur Reise zum Mittelpunkt der Erde!

Ganz in diesem Sinne war der Blaue Saal von Schloss Philippsruhe am 11. und 12. Februar 2023 fest in den Händen der Papiertheatergruppe „Hellriegels Junior“ aus Kiel. 

„Hellriegels Junior“, das sind Großmutter Gerlinde Holland, Schwiegertochter und Mutter Frede Klemmer und die beiden Enkel Jule und Willem Klemmer. 

Spannend ist die Papiertheater-Familiengeschichte von „Hellriegels Junior“. Alles begann im 19. Jahrhundert: Urahn Carl Hellriegel in Berlin Besitzer einer Luxuswarendruckerei hatte auch Papiertheaterbögen in seinem Repertoire. Eine Familienbühne gab es damals noch nicht. Knapp 200 Jahre später nahm Großvater Heinz Holland (1925–2001) dies zum Anlass seine eigene Bühne „Carl Hellriegel Nachfahren“ zu gründen, gemeinsam mit Ehefrau Gerlinde. Sein Schwerpunkt lag auf deutschen Balladen, wie z.B. „Die Füße im Feuer“ von Conrad Ferdinand Meyer. Nach seinem Tod ging 2010 die Bühnenleitung an seinen damals achtjährigen Enkel Willem über.

„Hellriegels Junior“ ursprünglich als Großmutter-Enkel-Gruppe (Gerlinde Holland und Willem Klemmer) im Rahmen des Preetzer Papiertheatertreffens 2010 entstanden, ist seit 2018 zur „Familiensache“ geworden.

Willem Klemmer, Jahrgang 2002, ist der jüngste Papiertheater-Prinzipal (= Leiter eines Theaters) in Deutschland. Er zeichnet verantwortlich für Text und Regie. Aus der kreativen Feder von Mutter Frede Klemmer stammen alle Figuren und Dekorationen. Sie und Willem führen die Figuren. Gemeinsam mit Jule Klemmer, die mit ihrem Akkordeon oder ihrer Gitarre oder anderen Spezialeffekten die Stücke musikalisch untermalt und interpretiert, sprechen die Klemmers alle Texte frei, singen und verzaubern mit überraschenden Theater-Effekten. Großmutter Gerlinde Holland führt als Erzählerin durch die Handlung, so dass der Zauber des Stückes auch jede Umbauphase mit herabgelassenem Vorhang spielend überbrückt.

In diesem Jahr steht „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“ nach Jules Verne auf dem Spielplan von „Hellriegels Junior“. Das Stück feierte am 09. September 2022 in Preetz / Schleswig Holstein Premiere.

Im Rahmen der Neueinrichtung des Papiertheatermuseums im Schloss Philippsruhe werden digitale Beiträge und Filme benötigt. Neben den beiden Papiertheater-Urgesteinen Helmut Wurz und Rüdiger Koch wurden am 11.02.2023 auch „Hellriegels Junior“ vor der Kamera interviewt und das Stück „Reise zum Mittelpunkt der Erde“ aufgenommen. Ein mittlerweile bewährtes Doppelpass-Spiel zwischen Kuratorin Nina A. Schneider und dem Hanauer Filmemacher Christian Rindermann / Agentur United Power Fields. Der Grundstein für ein „Zeitzeugenportal Papiertheater“ ist im Schloss Philippsruhe nun gelegt.

Das Papiertheatermuseum im Schloss Philippsruhe wird im Sommer 2023 wiedereröffnet.

Text und Fotos: Nina Schneider

 

zum Vergrößern Bild anklicken