Forum Papier­theater e.V.

22. Februar 2018

Stilvoll eingerichtet: Haases Papiertheater in Remscheid bekommt ein neues Requisit

„Opera an den Colonnaden“ –
feste Papiertheaterstätte im Hamburg der 50er Jahre

In einem Trödler-Laden entdeckte ich vor einiger Zeit eine Ausgabe einer bekannten Programmzeitschrift aus dem Jahre 1958, die ich natürlich für kleines Geld mitgenommen habe. Sie passt hervorragend in einen unserer Theaterräume, der im Stil der 50er Jahre eingerichtet ist.

Als ich die Zeitung zu Hause in Ruhe durchblätterte, entdeckte ich mit Freude ein Bild, das ein Papiertheater mit seinem Besitzer zeigt. Man erkennt deutlich ein Schreiber-Proszenium im Rokokostil, das im Jahre 1893 erschienen ist.

Welche Überraschung, dass wir bereits in den 50er Jahren in Hamburg einen „Kollegen“ mit fester Papiertheaterstätte hatten: den damals 52jährigen Bruno Dörband, „Erfinder, Direktor, Intendant, Kapellmeister, Regisseur, Beleuchter, Bühnenarbeiter  und Kassierer“  mit seiner „Opera an den Colonnaden“.

Sieglinde Haase

 

 

aus Hörzu Heft 38/1958

zum Vergrößern das Bild anklicken